The Inner Light oder die Macht der Musik

Über ein wundervolles Stück Musik und was es mit Star Trek zu tun hat.

Weil ich zuletzt ein bisschen über Star Trek und Musik gepostet habe: Eine der für mich schönsten Melodien aus den ST-Serien ist ein Musikstück aus der TNG Folge „The Inner Light / Das Zweite Leben“ (Next Generation, Staffel 5, Episode 25). Unten eine wundervolle Version des Sinfonischen Blasorchesters Wehdel aus dem Jahr 2011, vielen Dank dafür! Im Netz finden sich sicherlich noch viele andere Versionen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine wundervolle Interpretation von „The Inner Light“ aus Star Trek vom Sinfonischen Blasorchester Wehdel.

Der Inhalt der Folge, die sicher zu den besten ihrer Art zählt, kann aus zahlreichen Quellen wie Wikipedia oder Memory Alpha entnommen werden – ich will jetzt gar nicht so sehr darauf eingehen. Das Musikstück allerdings ist etwas ganz Besonderes.

Vergesst uns nicht!

Kurz umrissen, geht es in der Folge um eine zum Untergang verurteilte Kultur, die nicht möchte, dass sie eines Tages vergessen sein wird. Mittels einer Sonde wird unter anderem dieses Lied in das Weltall und somit in die Zukunft geschickt (welche dann von der Enterprise gefunden wird – an dieser Stelle eine unbedingte Empfehlung, sich diese Folge anzusehen!). Über allem steht der Wunsch:„Vergesst uns nicht!“

Dieses Lied vereint auf wundervolle Art und Weise Traurigkeit und Hoffnung, wie es eben nur Musik kann. Sie berührt mich jedes mal wieder, wenn ich sie höre, und macht mir immer wieder bewusst, welche Macht Musik hat. Ich kann nur einladen, die Augen zu schliessen und sich diesem Musikstück einfach hinzugeben…..

Mach das Heute immer zum Wertvollsten, was Du hast!

Es gibt in dieser Folge auch ein wunderschönes Zitat, das sehr gut zum ganzen Kontext passt:

„Seize the time, Meribor, – live now! Make Now always the most precious time! Now will never come again!“

„Mach das Heute immer zum Wertvollsten, was Du hast, denn das Heute kehrt niemals wieder.“

Cpt Picard zu Meribor, Star Trek TNG, Folge The Inner Light

Star Trek ist imho am besten, wenn es gar nicht so sehr um Science Fiction, sondern um den „Human Factor“ geht. Diese Folge ist das beste Beispiel dafür.

#ThePowerOfMusic
#TheInnerLight
#ThisIsThePowerOfStarTrek

Links:
Wikipedia Eintrag zu The Inner Light
Memory Alpha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.