Das Universum und so

Vor kurzem bin ich auf einen sehr interessanten Podcast gestossen – „Das Universum – Podcast über Astronomie, die Welt und alles andere“ von Florian Freistetter und Ruth Grützbauch. Worum es geht, wird in dieser „YouTube-Nullnummer“ ganz deutlich 🙂

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Nullnummer des Podcasts gibt es auch auf YouTube 🙂

Von Raumpatrouille Orion bis Mrs Columbo

Angelockt wurde ich durch die Weihnachtsfolge „Science Fiction Special – Dr Who gegen den Rest der Science Fiction“. In dieser Folge ging es um die persönlichen Vorlieben der Moderatoren, mit welchen SF Serien/Büchern/Filmen etc sie aufgewachsen sind und Ähnliches mehr. Eine sehr unterhaltsame Folge, in der natürlich auch das von mir sehr verehrte Star Trek seinen Platz hatte, abseits des (leider) manchmal vorherrschenden Bashings zwischen Star Trek und Star Wars. Und sogar Mrs Columbo hatte einen Gastauftritt. Große Empfehlung meinerseits!

In der Episodenbeschreibung (vulgo Show Notes) gibt es auch umfangreiche Seh- und Lesetipps der Moderatorenschaft zum Nachlesen. Ich persönlich werde mir einen Tipp von Florian, nämlich „Lucifers Hammer“ von Larry Niven und Jerry Pournelle aus dem Jahre 1980 zu Gemüte führen.

Was ist Science, was ist Fiction?

Ich liebe ja Bücher, Podcasts etc, die sich mit der Verbindung oder den Differenzen zwischen Science Fiction und Wissenschaft auseinandersetzen. Wissenschaft und Forschung haben natürlich großen Einfluß auf die SF, aber manchmal funktioniert die „Befruchtung“ auch umgekehrt….vielleicht schreibe ich mal einen eigenen Beitrag dazu. In der Zwischenzeit ein Lesetipp zu diesem Thema: Die Wissenschaft schlägt zurück, von Andreas Müller.

Der Podcast von Florian und Ruth selbst – zwischenzeitlich habe ich schon mehrere Folgen gehört 😉 – dreht sich um Astronomie und lebt imho auch von der lockeren Unterhaltung zwischen den Moderatoren. Man merkt, dass es den beiden Spass macht! Und es werden auch Hörerfragen beantwortet (im Gedächtnis ist mir die Frage geblieben, ob ein Raumschiff gegen Dunkle Materie stossen kann – hört sich lustig an, ist aber hochwissenschaftlich!)

Florian Freistetter ist ja als Science-Buster, Buchautor und Blogger bekannt; Ruth Grützbauch kannte ich leider bisher noch nicht; sie ist Astronomin und betreibt ein mobiles Planetarium, das man auch mieten kann! Außerdem hat sie vor kurzem das Buch mit dem treffenden Titel „Per Lastenrad durch die Galaxis“ geschrieben. Was das Lastenrad mit der Galaxis zu tun hat? Lest das Buch, dann wisst ihr es! 🙂

42!

Man liest es ja schon aus meinem Text – mir persönlich gefällt der Podcast, er ist imho nicht so staubtrocken wie andere Podcasts, die sich mit Astronomie beschäftigen. Einmal reinhören lohnt sich. In diesem Sinne: 42!

PS:

In Folge 43 ersucht Mitmoderatorin Evi für Ihre Masterarbeit um Mithilfe – gesucht werden Beispiele für besondere Bebilderung in Artikeln über astronomische Berichterstattung. Näheres in den shownotes zu der Episode:
https://dasuniversum.podigee.io/44-du043-supernova-livestream-und-u-boot-rettungs-u-boote

Links:
Podcast Das Universum – Homepage
Das Universum auf Instagram
Das Universum auf Facebook
Das Universum auf Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.