All good things come in threes – Picard Staffel 3 und persönliche Erinnerungen an TNG

Oder: Those were the days – das waren noch Zeiten!

Endlich – die lang erwartete dritte Staffel von Star Trek:Picard ist angelaufen – und diesmal ist der titelgebende Held nicht alleine, sondern wird von seiner alten TNG-Crew unterstützt.

Ich gestehe: die 1. Staffel hat mich anfangs kurz begeistert – nach langer Zeit ein Lebenszeichen der TNG bzw des charismatischen Captains. Die Geschichte selbst war mir aber etwas zu dystopisch, aber man war trotzdem dankbar…

Die 2. Staffel hat mir besser gefallen, mich aber auch verwirrt – Zeitreisen, Rückblenden, das Hin und Her mit Q – ich konnte der Handlung nicht immer ganz folgen, fühlte mich aber gut unterhalten. Das alte TNG-Feeling wollte aber -trotz Gasstars wie Riker, Troi, Seven, Guinan- nicht so recht aufkommen.

Die alte Gang will’s nochmal wissen!

Geek Magazin 65 / Panini Verlag

Doch die 3. Staffel hat mich wieder gepackt – das alte TNG-Feeling ist wieder da. Picard, Riker, Crusher, Worf, Geordi, Data (inklusive diverser Persönlichkeiten wie sein böser Bruder Lore)…die alte Gang ist wieder zusammen. Und auch die Geschichte (zum Zeitpunkt des Schreibens ist gerade Folge 4 der Staffel 3 erschienen) ist nicht mehr so dystopisch und verwirrend wie die ersten beiden Staffeln. Hier als Kostprobe der Trailer zur 3. Staffel von Amazon:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trailer zur 3. Staffel von ST:Picard von Amazon Prime

Ein wenig Nostalgie, ein paar Eastereggs als Bezug zu der alten Serie, hervorragende Musik, ein sehr schöner Abspann (schaut mal genau, was man da alles erkennen kann)….aber vor allem die „Konstruktion“ der einzelnen Folgen lässt mich hoffen, dass die alte TNG-Crew mit dieser Staffel (es heisst, es sei die finale) den Abgang bekommt, den sie verdient. Den letzten TNG-Kinofilm „Nemesis“ fand ich diesbezüglich nicht so berauschend. Und wer weiss, ob nicht einzelne Figuren künftig doch noch irgendwo auftauchen….you never know!

Einschub: Am Ende des Artikels finden sich ein paar Worte zu den einzelnen Folgen und auch zum furiosen Finale!

Nicht immer nur Friede – Freude -Eierkuchen

Was mir auch gefallen hat, war, dass es durchaus auch Konflikte gibt – zwischen Picard und Dr Crusher, Picard und Riker, Cpt Shaw und Seven…vielleicht ist die Serie etwas erwachsener geworden, vielleicht nehme ich es auch nur anders wahr. Schliesslich war ich, als ich die alte TNG-Serie (erstmals) verschlang, rund 30 Jahre jünger als jetzt…mehr als ein halbes Leben….

Those were the days….Erinnerungen an eine schöne Zeit

Während des Schreibens dieses Artikels musste ich daran denken, wie ich zum ersten Mal mit TNG in Kontakt gekommen bin. Raumschiff Enterprise-Fan bin ich ja seit meiner Kindheit – es muss die zweite Hälfte der Siebziger gewesen sein, als ich zum ersten Mal mit Captain Kirk, Mister Spock & Co die Galaxis bereist habe. Ich weiss noch, dass ich die Folgen meistens mit einem Freund bei ihm zu Hause geschaut habe – in den Ferien, wenn die Folgen am Vormittag gespielt wurden (Für die jüngere Generation: Damals gab es noch keinen – zumindest erschwinglichen – Videorekorder, von Internet bzw Streaming ganz zu schweigen – verpasste man die Folge, war es das).

Das erste Mal, als ich im TV eine TNG-Szene sah, war ich ziemlich verwirrt – es war die Szene, in der sich Data als Comedian versucht (Season 2 Episode 4 „The outrageous Okona“). Ohne Vorwissen konnte ich nichts damit anfangen – und so beschäftigte ich mich nicht mehr damit. Das muss gegen Ende meiner Schulzeit gewesen sein (1989-1990?).

Das gute, alte Fidonet….

Und doch – irgendwann in den frühen 90ern muss der Funke dann doch übergesprungen sein, wobei ich mich nicht mehr im Detail erinnern kann. Ich kann mich an lebhafte Diskussionen im FidoNet, in dem ich damals aktiv war, erinnern – in Gruppen wie der Startrek.Ger wurde eifrig gefachsimpelt (und auch mal gestritten) und Infos ausgetauscht – das Internet war damals für Otto Normalverbraucher noch nicht verfügbar. Es ging um lebenswichtige Fragen wie „Wer ist der bessere Captain – Kirk oder Picard?“, Meinungen zu den einzelnen Folgen bzw Filmen und und und…… eine herrliche Zeit.
(Für die jüngere Generation: Das Fidonetz war damals ein System von Mailboxen, die miteinander in Verbindung standen. Die „Einwahl“ erfolgte über ein Modem. Es gab zu allen möglichen Themen Diskussionsforen – bis aber ein Beitrag in allen Mailboxen sichtbar war, vergingen gut und gerne ein paar Tage – von Echtzeit konnten wir damals nur träumen :-).
Vielleicht schreibe ich mal einen Artikel über persönliche Erinnerungen an das Fidonet :-))

Livin on Video

Das war auch die Zeit, als ich die damals täglich auf SAT1 laufenden Folgen auf Videorekorder (dann hatte ich schon einen) aufgenommen und dann später, nach der Arbeit, am Abend „nachgesehen“ habe – ein schönes Ritual, mit der Vorfreude auf die nächste Folge. Manchmal, wenn die Aufnahme nicht funktionierte, musste ich die nächtliche Wiederholung aufnehmen – sehr zur Freude meiner Familie, da der Videorekorder doch ab und zu laute Geräusche von sich gab ;-).

I am Lieutenant Commander Data

Mein absolute Lieblingsfigur war damals der Android Data – der im Wunsch, ein Mensch zu sein, alles mit dem Erstaunen eines Kindes wahrnimmt, gleichzeitig aber im sozialen Bereich und im Bereich des Humors ungeschickt und unsicher wirkt. Vielleicht, weil er mich auch ein wenig an mich selbst in jener Zeit erinnert hat.

Merchandise – mehr als nur Krempel

In diese Zeit fällt auch der Erwerb eines roten TNG-Oberteiles (das ich noch habe und in Ehren halte – leider spannt es schon etwas um die Leibesmitte herum, daher will ich niemanden mit einem Bild belästigen ;-)) und eines TNG-Kommunikators in Metall, der mir sogar eine Erwähnung in einer Zeitung eingebracht hat. Alt und matt geworden, ist er noch heute mein Handschmeichler und Talisman.

TNG Kommunikator
Mein alter TNG Kommunikator – ein treuer Begleiter

Mein Lieblingsstück ist aber ein kleines Spielzeugmodell der USS Stargazer (das erste Schiff von Cptn Picard), welches mir meine Frau zu unserem 2. Date mitgebracht hat (und das sie dem Sohn einer Kollegin abgeschwatzt hat). Ich halte es seit 1996 in Ehren!

USS Stargazer
Eine schöne Erinnerung an eines der ersten Treffen mit meiner Frau

Gemeinsam alt geworden

Es gebe noch so viel zu erzählen, und vielleicht mache ich das auch noch….irgendwann.

Tja, und so sind TNG und ich gemeinsam alt (und grau – siehe Worf) geworden…umso schöner wäre es, wenn die alte Gang noch einmal, wie früher, die Galaxis rettet und einen würdigen Abschied feiert. Den hat sie sich redlich verdient.

Und wer weiss…vielleicht gibt es am Ende der Staffel auch eine Szene, wie im Kinofilm Star Trek VI – The Undiscovered Country, in der Captain Kirk am Ende den letzten Befehl gibt:

Welcher Kurs, Captain?

Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen. Direkter Kurs!

Cptn Kirk /Star Trek VI/ eigentlich ein Zitat aus Peter Pan

Nachtrag 28.3.2023
Soeben Episode 6 der Staffel 3 angesehen – Geordi is back. „Fanservice“ hin oder her – ich finde die Staffel bisher toll und schäme mich nicht für sentimentale Gefühle – die darf man als alter Fan schon auch mal haben. Die Präsentation der einzelnen Schiffe im Flottenmuseum durch Seven, unterlegt mit der entsprechenden Musik – MEGA!

Nachtrag 15.4.2023
Soeben Episode 9 „Vox“ der Staffel 3 angesehen – herrlich! (trotz der für mich manchmal nicht ganz logischen Handlung – geschenkt). Dass ich die gute alte Enterprise D noch einmal in Action sehen darf, hat mich doch gerührt. Und erst der Joke mit dem Teppich! Ja, ich habe ihn auch vermisst….

Nachtrag 24.4.2023
Soeben Episode 10 „The Last Generation“ angesehen – WoW! Was für ein Ende!
Ok, dass die Enterprise-D im Borg-Kubus wie einst Han Solo im Todesstern herumfliegt, war vielleicht ein bisschen dick aufgetragen – und es wurde mir auch ein bisschen zu viel geschossen – aber die Wiedervereinigung der alten Haudegen für eine letzte Mission war schon sehr schön. Sehr spannend erzählt, aber auch Momente mit Augenzwinkern (die Dialoge zwischen Worf und Riker!!) und viel Fanservice. Mit hat´s im Goßen und Ganzen gefallen – ein würdiger Abschluss der „Next Generation“.

Gleichzeitig empfindet man aber auch ein bisschen Schwermut; dass es jetzt wirklich vorbei ist – zumindest mit der alten Crew. Man erkennt, dass man selber auch älter geworden ist, und dass jetzt etwas zu Ende ist, was mich mehr als die Hälfte meines Lebens begleitet hat. Aber so ist es im Leben, und wer weiss, was uns im ST-Universum noch erwartet. Star Trek:Legacy, bitte kommen! Ach ja, und auch an dieser Stelle die Empfehlung: bei der letzten Folge alles, wirklich alles ansehen – bis nach dem Abspann….da kommt nämlich noch was…

Was ich noch mitnehme: Wie schön, dass auch ein Haufen alter Säcke die Welt nochmal retten kann – das gibt Mut für den Alltag! 🙂

Wer sich noch über die letzte Folge informieren möchte – auf Trekzone.de
gibt es eine weitgehend spoilerfreie umfangreiche Rezension
, und auch der ehrwürdige Spiegel erweist dem Captain seine Ehre. Und auch auf T-Online gibt es einen guten Artikel dazu.
Einen sehr persönlichen, aber eher kritischen Artikel gibt es auf Heise.de

Wie könnte es weitergehen?

Dazu gibt es auf derstandard.at einen schönen Artikel „Bye, bye Picard: Die Zukunft von Star Trek.

#ThisIsThePowerOfStarTrek #picard #tng #StarTrek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert