Wissen

Bibliothek Wissen

Hier sammle ich Links, die sich mit dem Thema Wissen bzw. der Aneignung desselben beschäftigen 🙂
Wenn ihr gute „Wissensseiten“ kennt, bitte immer nur her damit!

Wissensportale:

Informationsdienst Wissenschaft (IDW)
Nachrichtenportal in deutscher Sprache für Aktuelles aus Wissenschaft und Forschung mit Suchfunktion. Der IDW ist ein Zusammenschluss von rund 1.000 Forschungseinrichtungen, Universitäten etc aus allen Bereichen der Wissenschaft. 

EurekAlert!
Das amerikanische Gegenstück zum IDW. Auch hier jede Menge wissenschaftliche Artikel, natürlich in englischer Sprache

Wissen.de
Ein „Oldie“ unter den Wissenschaftsseiten, aus dem Konradin Verlag. Bunt gestaltet, viele Bilder, spricht sicher auch jüngere Besucher an. Zusammen mit den Schwesternseiten Wissenschaft.descinexx.de , damals.de (Geschichte) und natürlich den ScienceBlogs wird eine grosse Bandbreite an Wissen abgedeckt.

Spektrum der Wissenschaft
Eigentlich ein Printmagazin, hat es auch einen imho sehr schönen Ableger im Netz zu allen Bereichen der Wissenschaft. 

Seiten, auf denen man Fragen stellen kann:

Wer-weiss-was.de
Dieses Netzwerk zum Austausch von Wissen besteht seit 1996. Wie in einem Forum, kann man Fragen zu allen möglichen Themen stellen – vom Urknall bis zum Alltag „Warum funktioniert mein Mixer nicht“. Beantwortet werden diese von Mitgliedern des Netzwerkes.

Quora
Ein ähnliches Konzept verfolgt die Seite „Quora“, auch hier eine sehr grosse Bandbreite durch alle Themen der Wissenschaft und des Alltages.

GuteFrage.net
Etwas mehr in Richtung Alltagsfragen geht gutefrage, laut Homepage Deutschlands grösste Frage-Antwort-Plattform.

Podcasts

Erklär mir die Welt – Podcast
Wie der Name schon sagt – in jeweils 30 Minuten wird von Andreas Sator mit einer Fachfrau/Fachmann ein spezielles Thema behandelt.