Astronomie

Der Weltraum…unendliche Weiten….seit meiner Kindheit bin ich vom Sternenhimmel fasziniert, und meine Leidenschaft für Star Trek und Science Fiction hat natürlich einiges dazu beigetragen. Der Blick hinauf lässt mich demütig erkennen, wie klein unser Platz im Universum ist…und wie wichtig es ist, dass wir unseren Planeten hegen und pflegen. Was da draussen wohl sein mag….?

Sky & Telescope
Website des gleichnamigen englischsprachigen Magazinen: News, Tools, Beobachtungstips, Testberichte….was das Herz begehrt, eben nur in Englisch.

DLR_Next – Flying Classroom
ISS Astronaut Alexander Gerst („Astro-Alex“) erklärt in gut gemachten Videos Phänomene der Schwerelosigkeit. Auch für Kinder geeignet!

Leschs Kosmos
Wer kennt ihn nicht – Professor Harald Lesch! Unzählige Videos, auch aus der Reihe Terra X, zu vielen wissenschaftlichen Themen. Astronomie, Weltraum & Co sind aber Schwerpunkte.

Raumzeit – Vlog der Zukunft
Ein Videoblog, das sich mit Fragen der Astronomie an der Grenze zwischen Science und Fiction beschäftigt. Ich finde es unterhaltsam, aber auch lehrreich.

Astrowissen
Wissensportal zum Thema Astrophysik von Dr Andreas Müller

Weltraumwissen
YouTube Portal von Astro-Comics TV, sehr umfangreich, gute Wissensvermittlung

Alpha Centauri
Mit Harald Lesch das Universum erkunden – eine Sendereihe des BR
Auch wenn keine neuen Folgen mehr gedreht werden, ein guter Begleiter auf eine Wissensreise in unser Universum.

Frag den Lesch
In ca 15 minütigen Episoden erklärt Prof Lesch die Welt und den Kosmos. Hochinteressant!

Neugierzone
Ein YouTube Kanal über Weltall, Wissenschaft und Forschung.
Von Markus Kern