Asteroid Bennu und der Blick in die Vergangenheit

Und warum man manchmal einfach einen guten Dosenöffner braucht.

Vor kurzem war es endlich soweit – der Probenbehälter der Sonde Osiris-Rex konnte geöffnet werden und gab den Blick auf Gesteinsproben des Asteroiden Bennu frei – siehe den euphorischen Post der NASA unten:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Na und?

Jetzt könnte man fragen – ok, und was ist jetzt daran das Besondere? In meinem Keller schaut´s ähnlich aus!

Ein Blick Milliarden Jahre zurück

Man muss sich vergegenwärtigen, dass die Steinchen der Probe ca 4,5 Milliarden Jahre alt sind – zu diesem Zeitpunkt war die Erde erst in Entstehung. Ein Gedanke, der demütig werden lässt. Was hat dieser Asteroid wohl schon alles gesehen….

Fun Fact: Die Probe hat die NASA schon länger, nur gab es Schwierigkeiten beim Öffnen des Behälters – 2 Schrauben erwiesen sich als störrisch. Zur Behebung musste erst ein Spezialwerkzeug konstruiert werden – aber die Mühe hat sich gelohnt, und die Euphorie der Nasa ist daher noch vertsändlicher 🙂

Einen Bericht der NASA findet man hier, in dem Artikel ist am Ende auch ein Link zu einer hochauflösenden Version des Fotos, wenn man gaaaaanz genau schauen will 🙂

Mister Spock würde sagen: Faszinierend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert