Vienna Comic Con VIECC 2023 oder viele nette Begegnungen

Vom Terminator, dem WWF, japanischen Kimonos, der Wiener Polizei und natürlich ganz viel Star Wars und Star Trek

Endlich war es wieder soweit: Nach Corona, Krankheit etc konnten die beste Ehefrau von allen und ich erstmals seit 2019 wieder die Vienna Comic Con besuchen – und es war wieder mal ein tolles Erlebnis mit vielen schönen Begegnungen! Für einen Tag endlich wieder Nerd sein dürfen 🙂

Die VIECC fand am 18./19.11 2023 in der Messe Wien statt, diesmal in einem grösseren Bereich. Ein Bericht über die VIECC findet sich zb hier im Standard, bzw liefert die Suchmaschine des Vertrauens sicher zahlreiche Treffer.

Zur Einstimmung ein Pre-Video der VIECC, ein offizielles „Aftermovie 2023“ habe ich noch nicht gefunden – wird bei Erscheinen nachgereicht 🙂

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

VIECC 2023 Premovie Reed Messe Wien

Was mir gleich zu Beginn gut gefallen hat, war die sofort verfügbare Garderobe (ok, wir sind erst ca 1 Stunde nach Beginn gekommen, wie es direkt nach Öffnung war, kann ich daher nicht beurteilen) und dass man vor dem Betreten nicht anstehen musste, um die Eintrittskarte gegen einen Badge einzutauschen, was immer zu relativ langen Wartezeiten geführt hat. Man bekam ein Armband, und wir konnten gleich hinein. Und dann ging´s los!

Are you Sarah Connor?

Die erste Begegnung hatten wir mit einer Gruppe von beeindruckenden „Terminators„, von denen einer sogar einen Sarg schulterte. Lob an meine Gattin, die sich durch die Frage „Are you Sarah Connor?“ nur kurz verwirren liess 🙂

Danach verhalf sie einem netten Herrn im Steampunk-Outfit, der mit einer Schnalle seiner Jacke Probleme hatte, wieder zu einem korrekten Sitz seiner Oberbekleidung. Er hat sich sehr gefreut!

Mit Superpower gegen die Klimarkrise!

Der ersten Stand, den wir angesteuert haben, war der des WWF World Wildlife Funds. Angelockt wurden wir von einem Herrn im Brokkoli-Kostüm (das wir ursprünglich für eine Erbse gehalten haben, sorry nochmal an dieser Stelle ;-)).
Unter dem Motto „Meine Superpower“ wurde am Stand informiert, was man als Einzelner gegen die Klimakrise machen kann – der Fokus liegt darauf, mehr plant-based zu essen, weniger Fleisch, mehr regional und saisonal bzw entsprechende Vorurteile abzubauen. Wir hatten ein sehr unterhaltsames, aber auch interessantes und lehrreiches Gespräch mit „Mister Brokkoli“. Fein, dass der WWF solche Veranstaltungen nützen kann.

Bad guys doing good!

Nächster Halt war natürlich der Pflichtstopp bei der „501st Legion Austrian Garrison“, der österreichischen Dependance des internationalen Star Wars Kostümclubs. Was mir besonders gefällt – unter dem Motto „bad guys doing good“ stellt sich der Verein regelmäßig in den Dienst der guten Sache (zB Besuche von kranken Kindern im St. Anna Kinderspital). Tapfer habe ich mich in meinem Star Trek T-Shirt der Übermacht gestellt 😉
Besonders schön: Diesmal war auch eine Abordnung ungarischer Jedis dabei, wo ich meine wenigen Brocken Ungarisch „anbringen“ konnte 😉
Ganz zu schweigen vom Alien-Musiker mit dem Schild „Need Money for a new Death Star“.
Möge die Macht mit Euch sein!

Um beim Thema Charity zu bleiben: Gleich danach waren wir zu Gast am Stand des Vereines „Cosplay Entertainment Austria“, der es sich ebenfalls zum Ziel gemacht hat, schwerkranke Kinder zu unterstützen und verkleidet als Superheld/innen Freude bereiten zu können. Auch hier hatten wir gute Gespräche mit „Wonderwoman“ und einer Dame in einem sehr beeindruckenden „World of Warcraft“ Kostüm, die uns die Idee des Vereines und die Hintergründe nahe gebracht haben.

Live long and prosper – lebe lang und in Frieden!

Dann ging es endlich weiter zu „Star Trek“ und zwar zu den Ständen des „Vulkan Spirit“und der „Galactic Friendship“, zweier Star Trek bzw SciFi-Fanclubs. Hier gab es nette und lustige Gespräche unter „Trekkies“, und beim Galactic Friendship konnte ich beim „Tribble-Zielwerfen“ mitmachen (nicht sehr erfolgreich). Fein war’s!

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass es auch abseits der Stände sehr schöne Begegnungen mit einzelnen Besuchern gegeben hat. Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Fans dabei sind und wieviel Zeit, Liebe und Leidenschaft (und Geld!) in den Kostümen stecken. Und mit welcher Freude man sich darüber austauscht! Ich selber war ja traditionell wieder im klassisch blauen Mister Spock T-Shirt unterwegs…

Big in Japan!

In der Nähe von „Star Trek“ gab es dann eine Premiere für mich – ich durfte das erstmal einen echten japanischen Kimono probieren! Ein Wiener Geschäft hatte einen entsprechenden Stand, und unter dem Schmunzeln meiner Gattin wurde ich in die Feinheiten des Kimonotragens eingeweiht (links über rechts!). Fühlte sich gut an (und kaschierte durch die breiten Schultern ein wenig meinen Bauchansatz ;-)).!

Apropos Kimono: Es war deutlich zu sehen, dass das Thema Manga und Anime immer mehr Raum einnimmt. Leider kenne ich mich hier gar nicht aus, die Figuren bzw Serien sind mir gänzlich unbekannt. Dennoch gab es auch hier nette Gespräche mit einigen Cosplayern, die mir geduldig ihre Kostüme erklärten.

WIR sind die Polizei!

Dann gab es ein weiteres Highlight: Die Wiener Polizei war auch mit einem Infostand vertreten! Anwesend war unter anderem Frau Kontrollinspektor Karin aus der in Österreich populären TV-Doku „Wachzimmer Ottakring„. Unterhalten haben wir uns aber mit drei anderen Polizisten/innen, ein sehr humorvoller Austausch. Der Preis für das realistischste Kostüm sollte an die Wiener Polizei gehen! Und Danke für den Joke mit den „Blue Shirts“ :-).
Ich hoffe auf ein Wiedersehen nächstes Jahr!

Come to the Sims!

Gegen Ende unserer Runde sind wir dann noch auf eine Abordnung der „Sims“ getroffen, leicht erkennbar an den grünen Lichtern über dem Kopf – ein schöner Abschluss.

No photos, please!

Den diesjährigen Stargast, Jonathan Frakes aka Cmdr William Riker aus Star Trek Next Generation STNG, haben wir nur aus der Ferne gesehen; die Schlange war uns zu lang, um sich für Foto-Tokens anzustellen. Aber das war eine rein persönliche Entscheidung.

Das Beste kommt zum Schluss

Es gab sicher auch das eine oder andere, was man verbessern könnte, siehe einen eher kritischen Bericht von Nerdkeller. Dennoch überwog für uns bei weitem das Positive – es war einfach wieder eine tolle Veranstaltung, die Lust auf das nächste Jahr macht. Ich finde es auch gut, dass die VIECC offen mit Kritik umgeht, so gab es zum Beispiel eine entsprechende Stellungnahme in Social Media samt Feedback-Formular.

Fazit: Wir freuen uns auf nächstes Jahr – die VIECC 2024 wird am 23. und 24. November stattfinden. See you there!

#viecc #bestweekendoftheyear #startrek #starwars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert