VIECC Vienna Comic Con oder endlich wieder normale Leute :-)

Anfang Oktober 2022 war es endlich wieder soweit: nach einer pandemiebedingten zweijährigen Pause öffnete einer der grössten Conventions Österreichs, die VIECC Vienna Comic Con, wieder für 2 Tage ihre Pforten in der Messe Wien. Leider konnte ich aus bestimmten Gründen dieses Jahr nicht dabei sein, dennoch möchte ich ein paar Zeilen darüber schreiben.

Was ist eine Convention?????

Für alle, die diese Art von Veranstaltung nicht kennen: es ist einerseits ein Treffen von Comic/SciFi/Fantasy/Cosplay etc – Fans; man trifft sich, tauscht sich aus, spielt zusammen, präsentiert seine Kostüme usw. Viele Fangruppen/Vereine wie zb die 501st Legion Austria Garrison sind mit einem eigenen Stand vertreten.
Andererseits ist es auch eine Verkaufsmesse für Comics etc. Darüber hinaus gibt es auch ein Rahmenprogramm mit zb Stars aus diversen Serien, Gewinnspielen, Wettbewerben etc.

Für einen kleinen Eindruck, was man sich darunter so vorstellen kann, hier das „Offfical Afermovie“ 2022:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vienna Comic Con 2022 Official Aftermovie (C) VIECC

Fan der ersten Stunde

Ich muss gestehen: Ich bin ein Riesen-Fan der VIECC. Einmal im Jahr darf ich ungeniert mein Star-Trek-T-Shirt anziehen und hemmungslos meinem Nerdsein frönen. Für ein paar Stunden wieder staunendes Kind sein dürfen.

Das Schönste ist für mich immer der Austausch mit anderen Besuchern. Viele haben viel Zeit und Geld in ihre Kostüme gesteckt – ich mache es mir ja mit meinem Shirt recht einfach ;-). Man lernt so viele interessante Menschen kennen, die ähnlich verrückt sind wie man selbst – daher auch der Ausspruch im Titel 😉

Bei den Kostümen ist wirklich alles vertreten – Star Wars, Star Trek, alle Superhelden, Manga, Herr der Ringe, Game of Thrones, Charaktere aus Film und Fernsehen, aus Computerspielen und viele, viele mehr. Aber auch viele skurrile Kostüme – gerne erinnere ich mich an die “wandelnde Spielkarte“ und die “Senftube“ – Kompliment!

Das Gemeinsame zählt

Bei der Bitte um ein gemeinsames Foto kommt man schnell ins Gespräch – man spürt die Freude und Begeisterung, aber auch die gegenseitigen Anerkennung, wenn über das eigene Hobby gesprochen wird. Vom Kleinkind bis zum Greis ist alles vertreten. Leuchtende Kinderaugen, wenn sie von “ihrem“ Lieblingshelden für ein Foto auf den Arm genommen werden. Fachsimpeln über die neuesten Entwicklungen in der Szene. Freundliche neckische Rivalität zwischen zb Star Trek – und Star Wars Fans, hinter der aber in Wirklichkeit das Wissen um das Gemeinsame steht. Und und und.

Ok, man muss beim Einlass lange warten – immerhin kommen an dem jew. Wochenende so um die 30.000 Besucher – geschenkt, immerhin hat man die Möglichkeit, schon in der Schlange mit den anderen Besuchern zu plaudern. In den Hallen ist es je nach Uhrzeit ziemlich “crowdy“, das lässt sich bei Veranstaltungen dieser Art nicht vermeiden, fürchte ich.

Ein Danke an meine Liebste!

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die beste Ehefrau von allen, die meine Leidenschaft für Scifi und Star Trek nicht unbedingt teilt, sie aber wohlwollend unterstützt, was ich umso höher schätze. Sie begleitet mich jedes Jahr sehr tapfer auf die VIECC und macht die Fotos – somit gibt sie mir die Gelegenheit, mich auf das Plaudern mit anderen Besuchern zu konzentrieren.

Bad guys doing good oder echte Fans denken nicht nur an sich selbst!

Was mir auch sehr gefällt: In den diversen Fangruppen spielt Charity eine grosse Rolle. Oft werden Veranstaltungen wie die VIECC dafür genutzt, Gelder für den guten Zweck wie zb das St. Anna Kinderspital zu sammeln. Einige dieser Organisationen möchte ich gerne herausgreifen, wobei die Liste sicher nicht vollständig ist:

501st Legion Austrian Garrison
Der österreichische Zweig des grössten internationalen Star Wars Kostümclubs ist jedes Jahr auf der VIECC vertreten und sammelt nicht nur dort unter dem Motto “Bad guys doing good“ (man vertritt das “böse“ Imperium) für Organisationen wie Make a Wish oder das St. Anna Kinderspital. Sie besuchen auch Kinder im Spital und treten bei Charity-Aktionen auf.

Rebel Legion Alpine Base Austria
Das Gegenstück der 501sten, man fühlt sich der Rebellion zugehörig; aber mit ähnlichen Aktivitäten. Motto: “We are the good guys!“

Charity Heroes – Österreichs Helden für benachteiligte Kinder
Märchenhelden, Superhelden oder Kuschelhelden besuchen benachteiligte/erkrankte Kinder, um ihnen Kraft und Freude zu schenken.

Cosplay Entertainment Austria
Schwerkranke Kinder bzw deren Familien werden unterstützt, auch durch Besuche des jeweiligen “Lieblingssuperhelden“

Wo gibt es Infos zur VIECC?

Dreh- und Angelpunkt ist natürlich die Homepage der Veranstaltung bzw die diversen Social Media Kanäle:
Homepage der VIECC
Facebook
Instagram
Twitter
TikTok
YouTube

Ansonsten gibt es gerade auf Youtube eine Unzahl von Berichten zur VIECC, die Suchmaschine des Vertrauens wird ebenfalls sicher fündig.

Wann findet die VIECC 2023 statt?

Im Netz scheint per heute noch kein Termin auf – sobald einer feststeht, wird er hier ergänzt. Freu mich schon!

UPDATE:
Zwischenzeitlich gibt es schon einen Termin für 2023: 18 + 19.11.2023
Freu mich!

#viecc #starwars #startrek #cosplay #bestweekendoftheyear #badguysdoinggood #wearethegoodguys


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert