The Orville – das unterschätzte Star Trek?

Und warum ich es sehr mag!

Ok, die 3. Staffel von Star Trek: Picard ist angeschaut, die nächste Staffel von Star Trek: Strange New Worlds dauert noch, und ob es Star Trek: Legacy geben wird, weiss man ja noch nicht….

Und jetzt?

Ich (auf die Frage, was man als ST-Fan derzeit machen könnte)

Und so fragt sich der geneigte Trekkie, wie er die Zeit bis zur nächsten Staffel oder Serie sinnvoll überbrücken könnte. Und da kommt für mich eine Serie ins Spiel, die ich bisher eher links habe liegen lassen – zu Unrecht, wie ich heute weiss.

Satire oder im Ernst jetzt?

Die Rede ist natürlich von „The Orville“, die von Seth MacFarlane konzipierte Hommage an Star Trek. Ich habe The Orville länger nicht beachtet, weil ich dachte, dass es eine „lustige“ Version von Star Trek wäre, was mich nicht angesprochen hätte. Ich hätte nicht falscher liegen können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein wundervoller Trailer zur 3. Staffel

Nach dem Genuss von zweieinhalb Staffeln kann ich sagen, dass es sich – vielleicht abgesehen von den allerersten Folgen, in denen tatsächlich die Komik eine grössere Rolle spielte – um eine wundervolle Serie mit Tiefgang handelt, die sich vor TNG nicht verstecken muss. Ja, imho übertrifft die Orville so manches, was aus dem „klassischen“ Star Trek kommt.

Persönliches Update 12.6.2023: Eben die dritte Staffel fertig gesehen – wundervoll und eines schönes Ende mit der Heirat von….und ….. (will ja nicht Spoilern ;-))

To boldly go gilt auch für die Orville

Was die Rahmenhandlung betrifft, sind die Ähnlichkeiten zu TNG offensichtlich: das titelgebende Raumschiff „Orville“ ist, wie die Enterprise, ein Forschungsschiff; unterwegs ist es im Auftrag der Planetaren Union. Die Besatzung besteht hier wie dort aus Menschen und unterschiedlichen Spezies aus allen Ecken der Galaxis, die sich auch mit persönlichen Problemen herumschlagen müssen. Hier Warpantrieb, dort Quantenantrieb.

Störe ich Sie? Ja!

Wie in TNG geht es in den einzelnen Folgen um durchaus um ernste Themen wie Ethik, Religion, kulturelle Unterschiede, Politik, Sexuelle Identität und vieles mehr. Gewürzt ist alles mit einem Schuss Humor, der vor allem aus der Interaktion der Crewmitglieder resultiert. Mein diesbezüglicher Liebling ist ja Isaac, eine mechanische Spezies (vergleichbar mit Data aus TNG), der es mangels Empathie und Emotionen an jeglicher Diplomatie fehlt („Störe ich Sie, Isaac? Ja, Captain.“)

Fragen über Fragen

Manche Folgen erreichen eine Tiefe, die wirklich beeindruckend ist und sich vor ST nicht verstecken muss – ganz im Gegenteil. Nachstehend nur einige der Fragen, die sich in einzelnen Folgen ergeben:

  • Wie ist es, wenn das für sich gewählte Geschlecht von der Gesellschaft nicht akzeptiert wird? (S3/E5+8, S2/E12, S1/E3)
  • Was passiert, wenn man aus einer Zeitreise nicht mehr in seine eigene Zeit zurück möchte? (S3/E6)
  • Was macht es mit Dir, wenn sich Dein Volk schuldig gemacht hat, und Du dafür verantwortlich gemacht wirst? (S3/E1)
  • Wie fühlt es sich an, wenn man sich in eine mechanische Lebensform verliebt? Und was sagt die Lebensform dazu? (diverse Folgen)
  • Können sich Angehörige verfeindeter Völker ineinander verlieben? (S2/E4)
  • Sexsucht gibt es auch in der Zukunft (S2/E2)
  • Wie ist es, wenn Du plötzlich als Gott verehrt wirst? (S1/E12)
  • Ein Beispiel eines Sozialkreditsystemes? (S1/E7)
  • Was hat Dolly Parton mit der Orville zu tun? (S3/E8)

Das und vieles mehr gibt es zu sehen – vor allem die Folge mit Dolly Parton hat es mir angetan, und das nicht nur wegen der Country-Legende.

Gibt es eine 4. Staffel?

Naja, das steht noch nicht fest. Im Netz liest man, dass Seth MacFarlane „vorsichtig optimistisch“ ist, was das auch immer heissen mag…siehe zb hier ein Bericht von SciFiNews. Auf gut wienerisch: Schau ma mal! Ich würd mich freuen!

Links:
The Orville auf Hulu
Wikipedia-Einrag
Episodenliste auf Wikipedia
Interactive Fan Experience – ein Fanprojekt zum Erkunden der Orville
The Orville Wiki
Facebook-Fan-Gruppe (deutsch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert